Herzlich willkommen zum Plakatwettbewerb!

Dezember 2017

Siegerehrung und Klassenführung bei der ASFINAG!
Im Rahmen des von der AUVA und sicher unterwegs initiierten Verkehrssicherheitsprogramms „trafficsafety4you“ wurden Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 18 Jahren für die Problematik von Drogen im Straßenverkehr sensibilisiert. Darüber hinaus konnten sich die Schulklassen kreativ mit dem Thema auseinanderetzen und an dem österreichweiten Plaktwettbewerb – Drogenfreiheit im Straßenverkehr – teilnehmen. Für die zahlreichen eingesendeten Plakate konnte online abgestimmt werden. Das Kunstwerk mit den meisten Stimmen wurde prämiert und stammt von einem Schüler des Goethe-Gymnasiums in 1140 Wien. Zur Siegerehrung konnten Mag. Joachim Rauch von der AUVA und Mag. Dr. Bettina Schützhofer von sicher unterwegs dankenswerter Weise die gesamte Schulklasse in die Verkehrsleitzentrale der ASFINAG einladen. Unter der fachkundigen Führung von DI Bernhard Lautner bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die umfangreichen Aufgabengebiete der ASFINAG. Das Interesse war groß und es gab viele Fragen. Herzlichen Dank an die ASFINAG für den Rahmen der Siegerehrung und die Führung!

Künstler Lorenz mit seinem Siegerplakat

Plakatübergabe an die ASFINAG

Siegerklasse mit Klassenlehrerin Fr. Mag. Streuselberger

Impressionen von der Führung in der ASFINAG Leitzentrale

 

Juni 2017

Das Voting zum besten Drogenpräventionsplakat ist beendet!
Das Siegerplakat steht nun fest! Wir gratulieren dem jungen Künstler des Goethe-Gymnasiums in 1140 Wien ganz herzlich zu dem sehr gelungenen Beitrag für Drogenfreiheit im Straßenverkehr. In den nächsten Tagen wird der Gewinner verständigt.

drogenworkshop-plakat-lorenz_web

Vielen Dank aber auch an all jene Schülerinnen und Schülern, die bei unserem Plakatwettbewerb mitgemacht haben und sehr kreative und originelle Lösungsvorschläge beigesteuert haben.

Das „trafficsafety 4 you“ Programm wurde speziell für 14 bis 18-jährige Jugendliche entwickelt. Die Schulen bzw. Schülerinnen und Schüler können zwischen drei Modulen wählen, welche bei sicher unterwegs kostenfrei gebucht werden können. Jedes Modul dauert vier Schulstunden, es gibt eines für Alkoholfreiheit im Straßenverkehr, eines für Drogenfreiheit im Straßenverkehr und eines für Ablenkungsfreiheit im Straßenverkehr. Die Module sind interaktiv konzipiert, Erlebnisaufgaben wechseln mit Wissensinput, Diskussion, Kleingruppenarbeit und geleiteter Selbstreflexion. Das Angebot ist für die Schulen kostenfrei, es wird von der AUVA finanziert. Durchgeführt wird das Verkehrserziehungsprogramm von Verkehrspsychologinnen und Verkehrspsychologen. Es wird österreichweit angeboten.

Im Rahmen des Moduls für Drogenfreiheit wurden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihre Ideen für das beste Drogenpräventionsplakat im Straßenverkehr zu gestalten. Die drei in der jeweiligen Klasse demokratisch zu den besten beiden Plakaten gewählten Werke wurden per Mail unter plakatwettbewerb@sicherunterwegs.at unter Angabe des Namens der Künstlerin oder des Künstlers sowie der Klasse und der Schule an sicher unterwegs übermittelt. Sicher unterwegs veröffentlichte diese auf der „trafficsafety 4 you“ Website. Der einwöchige Votingprozess, an dem sich alle Verkehrssicherheitsinteressierten beteiligen konnten, wurde nun beendet.